Der "Safer Internet Day" fällt dieses Jahr auf den 10. Februar und findet damit wie jedes Jahr am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats statt.
Anlässlich dieses vor 15 Jahren von der Europäische Union initiierten Aktionstages erinnert die Landesbeauftragte für Datenschutz, Dr. Imke Sommer, an die Enthüllungen Edward Snowdens: "Der Blick auf die Sicherheit im Internet bleibt dringend notwendig: Auch 20 Monate nach den ersten Enthüllungen über die umfassenden und anlasslosen Überwachungsmaßnahmen haben die Menschen ihre Vertrauen in die persönliche Sicherheit im Internet noch nicht wieder gewonnen. Und das nicht ohne Grund: Ihr berechtigtes Misstrauen wird nicht kleiner, wenn facebook seit dem 30. Januar 2015 laut Nutzungsbedingungen Daten mit Drittunternehmen, wie WhatsApp, Instagram und dem Werbedienst Atlas, austauscht. Falls facebook davon ausgehen sollte, dass die Nutzerinnen und Nutzer durch die Weiterbenutzung des Angebots einer solchen Datenübermittlung einwilligen, bezweifeln wir, dass den geänderten Nutzungsbedingungen freiwillig zugestimmt wird und dass facebook dabei ausreichend über die Art und den Umfang der Nutzung der personenbezogenen Daten informiert."
Inhalte, die auf facebook veröffentlicht werden, entziehen sich durch die Änderung der Nutzungsbedingungen noch stärker dem direkten Einfluss der Nutzerinnen und Nutzer, da diese mit anderen Daten getauscht und vielleicht sogar gemischt werden. Die Landesbeauftragte empfiehlt deshalb denjenigen, für die die Löschung des eigenen facebook-Kontos keine Alternative ist, mindestens ihre Rechte nach dem Telemediengesetz wahrzunehmen. Danach müssen Anbieter von Internetangeboten die Nutzung auch anonym oder unter Pseudonym ermöglichen. Das gilt auch für facebook.
Diese und andere Informationen finden sich im zum "Safer Internet Day" überarbeiteten Angebot von www.YoungData.de, das ab heute von der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder betrieben wird und sich speziell an junge Menschen richtet. Hier gibt es Informationen zum Datenschutz und Datenschutztipps für ein kluges und sicheres Verhalten im Internet und in der digitalen Gesellschaft.
Kontakt/Rückfragen:
Dr. Imke Sommer, Telefon 0421 361-2010