Dieses ist eine Internet-Seite vom Land Bremen.
Hier können Sie lesen:
Was macht der Landes-Beauftragte für
Daten-Schutz und Informations-Freiheit?
In Bremen und Bremerhaven sollen alle Menschen wissen,
was die Ämter entschieden haben
und was andere Einrichtungen von Bremen entschieden haben.
Zum Beispiel:
Wie viel Geld müssen Eltern
für den Kinder-Garten bezahlen?
Wie laut dürfen Flugzeuge fliegen?
Die Ämter und Einrichtungen dürfen das nicht geheim halten.
Viele Menschen wissen etwas über Sie.
Zum Beispiel:
Ihr Arzt kennt Ihre Krankheiten.
Ihr Arbeit-Geber weiß,
wie viel Geld Sie verdienen.
Viele Menschen kennen Ihren Namen,
Ihren Geburtstag und Ihre Telefon-Nummer.
Diese Dinge über Sie nennt man personenbezogene Daten.
Daten-Schutz bedeutet:
Nicht alles, was man über andere Personen weiß, darf man weitererzählen.
Sie haben ein Recht auf Daten-Schutz.
Das steht in mehreren Gesetz.
Vielleicht glauben Sie,
dass jemand aus Bremen Ihre Daten weiter gegeben hat.
Zum Beispiel:
Dann können Sie fragen, warum und an wen.
Noch mehr Infos über Daten-Schutz.
Zum Beispiel: Tipps für Daten-Schutz bei der Arbeit
andere Internet-Seiten über Daten-Schutz.
Unseren Jahres-Bericht.
Darin steht: Was haben die Landes-Beauftragte und ihre Mitarbeiterinnen in einem Jahr gemacht?
Sie können den Jahres-Bericht auch hier herunter laden.
Klicken Sie dafür bitte hier: Daten-Schutz-Bericht.
Der Landesbeauftragte trifft sich auch mit anderen
Daten-Schutz-Beauftragten:
von Deutschland und von den deutschen Bundes-Ländern.
Sie treffen sich 2mal im Jahr.
Sie schreiben dann auf,
über was sie gesprochen haben.
Das können Sie lesen,
wenn Sie hier klicken: Beschlüsse.
Das ist leider alles nicht in Leichter Sprache.